Wandern im schweizer Jura 30.08.-02.09.2007

 

   Die diesjährige Wanderung führte uns ins Schweizer Jura in die Nähe von La Chauds de fond.

Wir waren mit 10 Leuten unterwegs, Andreas, Angelika, Brigitte Jürgen, Margot, Norbert, Pia, Reiner, Theda und Uschi.

Nachdem Jürgen seine Navigationssekretärin "Anke" programmiert hatte, fuhren wir in Überherrn Richtung Ronchamp zur Notre Dame du haut. Jürgen befolgte auch jeden Hinweis uns so kamen wir in Gegenden, in die wir eigentlich gar nicht mussten. Dank unserer klassischen Navigation (Straßenkarte und Andreas) sind wir doch glücklich angekommen.

Bei der Hinfahrt besuchten wir die Kapelle "Notre Dame du haut" in Ronchamp,

die der berühmte Architekt "Le Corbusier" 1954  erbaut  hatte. 

Nach dem Beten für schönes Wetter, was auch dann so eintraf, erreichten wir unser Ziel auf dem Mont Crosin im Jura und verweilten in
unserem Hotel "Auberge Vert-Bois" auf 1200 m. Feine Küche, feines Bier.

Freitag, 31.08.2007

Die erste Wanderung  führt uns zum Mont Soleil (1.288 m). Für die Strecke benötigen wir voraussichtlich ca. 5 std. und mussten ca. 700 Höhenmeter bewältigen. Die Wanderung über das Hochplateau bei Sonnenschein war sehr angenehm und bis zum Schluss nicht sehr anstrengend, ausser für die drei, (Theda, Uschi, Reiner), die den Aufstieg von St.Imier zum Mt.Crosin zu Fuß bewältigten. Die Müden fuhren mit der Standseilbahn hinauf. Sonntagswanderer eben. Auf den zimmern wurde sich ausgeruht oder auch nicht.

Einige stellten ihre Wanderschuhe fein säuberlich vor die Tür,

 andere (Uschi und Theda) ihr Leergut.      

Samstag, 01.09.2007 

Die heutige Wanderung  führte uns zum Chasseral, dem höchsten Gipfel des Schweizer Jura (1.607 m). Für die Strecke benötigten wir voraussichtlich ca. 5,5. std. und legen dabei ca. 850 Höhenmeter zurück. Wir gingen durch eine tolle Klamm mit an einem Gebirgsbach  auf den Chasseral. Anschließend Fahrt ins 5 km entfernte La Ferrière in die Auberge La Puce, unser neues Quartier. Dort mussten wir erstmal die Blasen von Andreas versorgen. Die Handhabung der Blasenpflaster war ihm nicht so geläufig, vor dem Aufkleben sollte man doch erst die Schutzfolie abziehen. Im nächsten Jahr bekommt er ein einfacheres Hilfsmittel, wir denken da an einen Blasentee, Bier trinkt er schon genug.
Und Uschi und Theda hatten nach einem Einkauf auch alles was frau so braucht.

                                                                       
 

Sonntag, 02.09.2007 

Von der Auberge La puce ging es entlang des Doubs zu den spektakulärsten Wasserfällen des Jura;  Gehzeit ca. 4,5 std. Laut unserem Führer Jürgen sollte es eine einfache Wanderung mit nur 350 Höhenmeter werden, nur so um den Stausee herum, was sich aber zu einer langen und anstrengenden Tour entwickelte. Am Ausgangspunkt wieder angekommen ging es zurück nach Hause.

Die Wandertour war mal wieder sehr schön und hat allen viel Spaß gemacht.

Dank an Jürgen

 


Jura 01.jpg

Notre Dame du haut

Jura 02.JPG
Der Mann mit
dem Kompass

Jura 03.JPG
 
Jura 04.jpg
 
Jura 05.JPG
 
Jura 06.JPG
 
Jura 07.jpg
 
Jura 08.jpg
 
Jura 09.jpg

Jura 10.jpg

Jura 11.JPG

Jura 12.JPG

Jura 13.JPG

Jura 14.jpg

Jura 15.jpg

Jura 16.JPG

Jura 17.JPG

Jura 18.JPG

Jura 19.JPG

Jura 20.jpg

Jura 21.JPG

Jura 22.JPG

Jura 23.JPG

Jura 24.jpg

Jura 25.JPG

Jura 26.JPG

Jura 27.jpg

Jura 28.jpg

Jura 29.JPG

Jura 30.JPG

Jura 31.JPG

Jura 32.JPG

Jura 33.JPG

Jura 34.JPG

Jura 35.jpg

Jura 36.jpg

Jura 37.JPG

Jura 38.jpg

Jura 39.JPG

Jura 40.JPG

Jura 41.JPG

Jura 42.jpg

Jura 43.jpg

Jura 44.jpg

Jura 45.jpg

Jura 46.jpg

Jura 47.jpg

Jura 48.jpg

Jura 49.jpg

Jura 50.jpg

Jura 51.jpg

Jura 52.jpg

Jura 53.jpg

Jura 54.jpg

Jura 55.jpg

Jura 56.jpg

Jura 57.jpg

Jura 58.jpg


zurück zur Fotogalerie